Direkt am Tag nach dem Festival der jungen Wirtschaft wartete schon das nächste Highlight: das erste Falling Walls Lab an der Universität Münster. Unser Mitgründer Yannis Bermig konnte die Jury mit seiner Präsentation überzeugen und belegte den zweiten Platz. Damit ist klar: Im November geht es für uns nach Berlin zum großen Falling Walls Science Summit – ein fantastischer Meilenstein für DemocracyHub!
Die Veranstaltung selbst war ein echtes Erlebnis: Die Verknüpfung von Wissenschaft und Unternehmertum sorgte für eine einzigartige Atmosphäre, die vor allem in der beeindruckenden Kulisse des FIEGE X-Dock am Hafen besonders zur Geltung kam. Ein Highlight war außerdem die Podiumsdiskussion mit Universitätsrektor Johannes Wessels, Benjamin Risse und Johanna Baare, die zusätzlich mit einer inspirierenden Keynote begeisterte.
Auch die weiteren Pitches waren durchweg spannend und visionär. Wir gratulieren herzlich der Gewinnerin Elham Iravani, die mit ihrem Konzept zur Diagnostizierung von Autismus die Jury überzeugte und nun ebenfalls nach Berlin reisen wird. Den dritten Platz belegte Asieh Baker, die mit „RESQUE“ eine App entwickelt, die medizinischem Personal in Akutsituationen schnellere und sicherere Entscheidungen ermöglicht.
Für uns als DemocracyHub ist der zweite Platz nicht nur ein tolles Ergebnis, sondern auch eine Bestätigung unserer Arbeit: Mit moderner Verschlüsselungstechnik wollen wir demokratische Prozesse digitalisieren und stärken – und dank der Unterstützung durch das Euregio Start-up Center REACH gehen wir diesen Weg mit Rückenwind weiter.
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten, die Jury und die Universität Münster für diese Plattform. Das Falling Walls Lab hat uns gezeigt, wie viel Energie entsteht, wenn Wissenschaft, Gründung und Gesellschaft zusammenkommen. Wir freuen uns schon jetzt auf Berlin! 🚀
👉 Mehr Infos gibt es auch hier: Artikel der Uni Münster
👉 Und in den Westfälischen Nachrichten